Dies soll eine kleine Hilfestellung zum aktuellen Osterspiel darstellen. Ich will
anhand eines Beispiels meine Ideen erklären. Sie werden nicht vollständig sein,
und er ihr werdet auf andere Probleme stoßen, aber vielleicht geben Euch meine
Ideen einen Hinweis, wie ihre es auch lösen könnt, dieses Rätsel.
Viel Erfolg!

DAS SIEHT JA FUCHTBAR AUS! Los geht's!

Als erstes könnten wir die 4 Eier oben in der Ecke drehen. Die habe ich aber total
über sehen. UPSI! Ich löse meine Rätsel von unten nach oben. Wir sehen hier in
der untersten Zeile (Zeile 7) 3 nicht angemalte Eier, die nicht schön zusammen
stehen. Also schiebe ich die Eier immer einen Schritt nach links oder nach rechts
irgendwie aufeinander zu. Hier habe ich mich mal für die Mitte entschieden und
musste dafür 3 mal von außen nach innen Klicken.

Soooo, eine Zeile geschafft, 6 mehr zu tun. Aber das sieht doch perfekt aus! Ein
3er Block in der Mitte, ein 2er Block am Rand! Da weiß ich doch direkt, dass was
ich klicken muss, nämlich die Eier direkt dadrüber.

Und wieder eine Zeile geschafft, das ging schnell. Und die nächste wieder sowas
einfaches. Anklicken und weiter!

Huch! Was ist das denn hässliches? Okay, das kennen wir von der ersten Zeile aber
auch schon. Versuchen wir mal die Eier zusammen zu schieben. Okay, wieder 2 mal
klicken, damit sie zusammen stehen:

Schau mal da, die stehen doch perfekt zusammen! Einmal den dadrüber klicken, und
dann ist die Zeile geschafft.

Hmm. jetzt haben wir was komisch symmetrisches. Symmetrisch ist schlecht. Weil
meistens ist in der Mitte ein unbemaltes Ei, das muss man anklicken, und dann
muss man sich um den Rest kümmern, der zum Rand führt. Aber hier ist das Ei bemalt.
Gut! Wenn wir jetzt zum Rand schieben würden, stünden da 2 einzelne Eier, das wäre
auch wieder schlecht, weil die müsste man dann ja wieder zusammen ziehen. Da kann
man sie auch direkt zusammen ziehen einem Klick.

Hah! Das hat geklappt! Und es ergeben sich 3 unbemalte Eier nebeneinander!
Fantastisch! Klick!

Jetzt kommt der erste Trick, den ich auch übersehen habe.
Ich habe versucht die 2 Eier rechts in der zweiten Zeile wegzubekommen und dadrüber
geklickt. Den Klick musste ich nachher rückgängig machen. Wir bekommen die 2 Eier
links nicht vernünftig bemalt. Darum sollten wir die GANZEN 2 Zeilen leer machen.
Wie wir 2 Zeilen wieder bemalen, dass weiß ich. Kommt weiter unten noch mal, zeige
ich Euch da. Aber erstmal machen wir wieder etwas Farbe ab:

11

Dass rechts in Zeile 2 einer fehlt, daran können wir nichts ändern. Wir haben
Zeile 2 so weit leer gemacht, wie es ging, und das bemalte Ei aus dem Weg gelassen.
Jetzt können wir mit 2 Klicks das Meiste wieder bemalen.

14

Wir sind nicht nur die 2 leeren Eier auf der linken Seite los, sondern wir haben
auch 2 Eier auf der rechten Seite bemalt! Jetzt versuchen wir mal die ganze Zeile 1
leer zu machen und dann mit dem gleichen Trick zu drehen. 2 Klicks hier:

16

2 Klicks da:

Ach, schau an, schon wieder 2 unbemalte Euer nebeneinander! Erinnerst du dich?
Erst die Zeilen leer machen durch 2 Klicks, dann die Zeilen bemalen mit 3 Klicks:

Das geht übrigens auch, wenn irgendwo 3 Eier nebeneinander stehen.

Aber jetzt
sind wir erstmal
FERTIG!!!!!


Wo habe ich eigentlich geklickt? Hier:

Bei den grünen Stellen habe ich 2 mal geklickt.
Kann man die Reihenfolge abändern? KEINE AHNUNG!
Kann man die Doppelklicks weglassen? KEINE AHNUNG!
Hat jedes Rätsel 17 Schritte? KEINE AHNUNG! Aber eher Nein,
wenn Leute sagen, dass sie es in weniger geschafft haben.


Verbesserungshinweise gerne per Taube an Karana.